Kreditoren- und Debitorenbuchführung

Die Kreditorenbuchführung (Lieferantenbuchführung) und auch die Debitorenbuchführung (Kundenbuchführung) sind wesentliche Bestandteile des externen Rechnungswesens. Dieses Webinar vermittelt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit elektronischen und klassischen Papierbelegen in der Buchhaltung, Kennziffern, Preisnachlässe, Digitalisierung u.v.m.

Grundlagenwissen

  • Begriffsdefinitionen
  • Organisation in der Lieferanten- und Kundenbuchhaltung
  • Relevante Kennziffern
  • Preisnachlässe
  • Eigenschaften der elektronischen Rechnung
  • Elektronische Rechnung und Papier-Rechnung – ein Vergleich
  • Format der elektronischen Rechnung (ZugFerd, pdf-Format u.a.)
  • Herausforderungen innerhalb der Kreditorenbuchführung

Umsatzsteuer und Vorsteuer

  • Abzugsfähigkeit der Vorsteuer bei elektronischen Rechnungen
  • Innerbetriebliches Kontrollverfahren nach § 14 (1) UStG
  • Rechnungsmerkmale nach § 14 (4) UStG
  • Unrichtiger Umsatzsteuerausweis
  • Unberechtigter Umsatzsteuerausweis
  • Korrektur von fehlerhaften Rechnungen

GoBD

Zusammenfassung/Diskussion

Ergänzende Buchempfehlungen und technische Voraussetzungen werden bei Anmeldung mitgeteilt.

Interesse?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon (siehe Impressum unten)

Impressum
Karin Nickenig, Dipl. Oec.
Koblenzer Str. 12
56218 Mülheim-Kärlich
Tel.: 0 26 30 – 96 58 96 oder Mobil: 0160 – 96 28 80 50
Mail: office@karin-nickenig.de
UID DE239324331

Preis: 142,80 EUR (inkl. USt.) / 120,00 EUR (zzgl. USt.)
Zeit: von Uhr bis Uhr

Termine:

Ort Termin
Webinar (09:00 Uhr bis 12:15 Uhr) 09.06.2020 - 09.06.2020,
23.07.2020 - 23.07.2020,
26.08.2020 - 26.08.2020,
17.09.2020 - 17.09.2020